Mittelstand in Österreich

Oktober 6, 2009

E-Commerce: Wie Kunden Sie finden

Filed under: IT und Organisation — Matthias Santer @ 7:48 am
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E-Commerce ist mittlerweile ein wichtiger Vertriebskanal. Kein Wunder, schließlich nutzen immer mehr Menschen das Internet zum Einkauf oder auch “nur” zur Meinungsbildung.

Kleinere und mittlere Unternehmen nutzen E-Commerce noch verhältnismäßig wenig. Im Folgenden finden Sie Überlegungen worauf es ankommt und was das für Ihr Unternehmen bedeutet.

Der Kunde heute

Wir lassen uns als Kunde von klassischer Werbung immer weniger beeinflussen. Statt dessen bilden wir uns gerne selbst eine Meinung und hören auf Empfehlungen und Erfahrungen anderer.

Im Prozess der Meinungsbildung spielt die “Internet-Community” bereits jetzt eine große Rolle. Die junge Generation ist im Internet sehr aktiv und nutzt es in allen Lebenslagen. Aber auch die älteren Generationen nutzen das Internet, meist zur Recherche.

Daten aus einer IDC-Studie von 2009 zeigen, wie wichtig Online-Marketing bereits ist:

  • 33 % der Europäer kaufen online ein
  • 50 – 60 % der Handelsunternehmen weltweit bieten Online-Shopping
  • mit der Einführung eines Online-Shops ist eine Umsatzsteigerung von 20 % realistisch

E-Commerce heute

Das Feld des E-Commerce ist im Vergleich zu den Anfängen sehr breit geworden:

  • Internet-Auftritt (Homepage)
  • Online-Verkauf (Online-Shop, EBay, Online-Marktplattformen)
  • Online-Kundenservice (Service-Portal, User-Forum, Newsletter)
  • Online-Werbung (Suchmaschinenranking, Google Adwords, Werbe-Banner)
  • Eintrag in Online-Verzeichnisse (Branchenverzeichnisse, Geo-Dienste)
  • Beobachtung, Stimulation und Reaktion auf Kundenmeinungen (Social Networks, Foren, Blogs)

Worauf es ankommt und was das für Ihr Unternehmen bedeutet

Hinsichtlich des geänderten Kundenverhaltens schlage ich vor, dass Sie dem Kunden helfen sollten, Ihre Produkte im Internet zu finden, zu mögen und zu kaufen.

Das gelingt, indem Sie

  • bei der Suche auf der ersten Seite der Suchergebnisse aufscheinen
  • Sie/Ihre Produkte im Internet empfohlen werden
  • Kommentare im Internet über Sie/Ihre Produkte kennen und darauf reagieren
  • dem Kunden die Möglichkeit bieten, Ihre Produkte im Internet zu kaufen

Tipps zur Umsetzung

  1. Stimmen Sie Online-Marketing und Ihre anderen Marketing-Aktivitäten aufeinander ab
    Die Erstellung eines Gesamt-Marketing-Konzepts ist sehr sinnvoll, da damit alle Marketingaktivitäten aufeinander abgestimmt werden können. Marketing-Spezialisten helfen Ihnen gerne dabei.
  2. Definieren Sie Ziele und Budget für Ihre Online-Marketing-Aktivitäten
    Wie soll der Kunde Sie/Ihre Produkte im Internet erleben?
    Für das Budget könnte der zu erwartende Mehrumsatz ein Ausgangspunkt sein.
  3. Realistische Arbeitsaufwandsschätzungen für die Umsetzung
    Wer hat entsprechend Zeit und Kompetenz für den Aufbau und die laufende Betreuung?
    Holen Sie ggf. Unterstützung von extern bzw. lagern Sie die Aufgaben aus
  4. Passen Sie die Organisation an
    Mit welchem Onlineverkauf-Volumen rechnen Sie am Anfang und wie wird das bewältigt?
    Was ist mit Online-Bezahlmöglichkeiten, Versand, Reklamationsbehandlung?
    Vermeiden Sie es, dieselben Daten mehrfach zu erfassen und integrieren Sie Online- und andere IT-Systeme.
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1 Kommentar »

  1. […] Der nächste Newsletter ist gerade im Entstehen, mein Beitrag ist diesmal „E-Commerce: Wie Kunden Sie finden„. […]

    Pingback von E-Commerce: Wie Kunden Sie finden « Mehr Effizienz in der Organisation — Oktober 6, 2009 @ 3:16 pm | Antwort


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